Ökonomische Bildung

Viele Schülerinnen und Schüler machen heute schon sehr früh und umfangreiche Erfahrungen im Konsum. Dies wird spätestens beim Thema „Handy“ oder „Internet“ deutlich. Gleichzeitig zeigen sich bei ihnen oft Unsicherheiten im Umgang mit dem eigenen Geld und bei Fragen des verantwortungsvollen und nachhaltigen Konsums im Alltag. Über die Medien werden Jugendliche zudem nahezu täglich mit Fachbegriffen aus der Wirtschaftswelt konfrontiert.

Wirtschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen gehören zur Allgemeinbildung. Sei es bei der privaten Geldanlage, bei Konsumentscheidungen oder bei der Bewertung
wirtschaftspolitischer Reformen – die aktive Teilnahme an wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen und die Gestaltung privater und beruflicher Lebenssituationen setzen ökonomische Bildung unabdingbar voraus.

Für Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, die Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu erkennen und angemessen zu beurteilen. Ökonomische Fragestellungen sollten stets soziale, ökologische, politische, historische und kulturelle Zusammenhänge problemorientiert hinterfragen.

Mit ökonomischer Bildung als Profil ist es uns am Neuen Gymnasium Frankfurt wichtig, dass neben dem Fach Politik und Wirtschaft auch bereits ab der Jahrgangsstufe 5 Initiativen, Projekte und Programme in das Fachcurriculum und in das Ganztagsprogramm am Nachmittag integriert sind , die unternehmerisches Denken im Sinne der Entrepreneurship Education fördern sollen, wie beispielsweise JUNIOR-Schülerfirmen, startup@school oder Wettbewerbe wie Jugend gründet.

Die der Schule aufgegebene Erziehung der jungen Menschen zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern macht es erforderlich, Lernenden Gelegenheiten zu eröffnen, sich mit zentralen ökonomischen, sozialen und ökologischen Themen auseinanderzusetzen und ihre Ergebnisse zugleich einer Öffentlichkeit und in Form von sozialem Engagement wertvoll in die Schulgemeinschaft und in die Gesellschaft insgesamt zu präsentieren. Schülerinnen und Schüler können dabei ihre eigenen Interessen sowie Stärken einbringen und gewinnen an Selbstvertrauen, Handlungs- und Entscheidungssicherheit, indem sie Forschergeist, Ideenreichtum und Innovationsfähigkeit unter Beweis stellen können. Darüber hinaus tragen wir zur Förderung ihrer Fach-, Sozial-, Personal- und Methodenkompetenz bei. Die so entwickelten Kompetenzen und Erfahrungen können den Schülerinnen und Schülern bei späteren Bewerbungen und in der Berufs- und Arbeitswelt eine gute Grundlage schaffen.