Naturphänomene faszinieren

Von dem ganz Kleinen bis zu dem ganz Großen: Naturphänomene faszinieren.

Ihre Erforschung beschäftigt schon lange Naturwissenschaftler aller Fachrichtungen und führte zu deren Verständnis und zu vielen Anwendungen und Innovationen.

Trotzdem gibt es auch heute noch viel Faszinierendes und Unverstandenes, das es zu erforschen gilt, auch weil Innovation und Fortschritt der Gesellschaft zu großen Teilen auf Naturwissenschaft und Technik basiert.

Informationstechnik in allen Bereichen unseres Lebens

Zudem sind so gut wie alle Bereiche unserer Lebenswelt auf die Nutzung von Informationstechnik angewiesen.

Viele aktuelle Herausforderungen für unsere Gesellschaft wie die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt bei gleichzeitig bestmöglicher Versorgung mit Nahrung, Energie und der Erhaltung der Gesundheit erfordern profunde Kenntnisse in den MINT-Fächern.

Unsere Zukunft gestalten die heutigen Schülerinnen und Schüler

Unsere Zukunft wird von den heutigen Schülern und Schülerinnen gestaltet werden. Daher wird eine gute Ausbildung in den MINT-Fächern von entscheidender Bedeutung sein.

Von dem ganz Kleinen und dem ganz Großen werden wir daher auch am Neuen Gymnasium Frankfurt bereits in der 5. Klasse im Fach Naturwissenschaften ausgehen. Dabei werden die Kinder nicht nur die Faszination von Naturphänomenen kennenlernen, sondern auch deren Erklärung und zwar von Anfang an aus der Perspektive aller beteiligten Naturwissenschaften.

Neben Mathematik wird auch das Fach Naturwissenschaften als Hauptfach angeboten. Es wird bis zur 7. Klasse dreistündig und fächerübergreifend unterrichtet.

Ab der 8. Klasse werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik als eigenständige Fächer unterrichtet, damit Schülerinnen und Schüler, mit Blick auf die Leistungskurs-Wahl in der Oberstufe, einen genaueren Einblick in die Besonderheiten der einzelnen Fachwissenschaften bekommen.

Sichere Nutzung von Medien

Ergänzt wird das MINT-Profil durch eine informatische Grundbildung ab Klasse 5. In diesem Unterrichtsfach werden die Grundlagen für eine kompetente und sichere Nutzung von Medien in allen Fächern, aber auch im privaten Bereich gelegt.

Naturwissenschaftliches Profil im Ganztagsangebot

Das naturwissenschaftliche Profil wird auch in den Arbeitsgemeinschaften des Ganztagsangebotes aufgenommen und gestärkt. In freiwilligen Angeboten können Kinder ihren Neigungen nachgehen und Interessensschwerpunkte

• in naturwissenschaftlichen Institutionen wie dem Palmengarten, dem Senckenberg-Museum und dem Zoo vertiefen,
  • in einer Garten-AG mitarbeiten, experimentieren,
  • Technik und Robotik in Projekten erkunden
  • oder auch logisches Denken in einer Knobel-AG oder Schach-AG trainieren.