Das Neue Gymnasium Frankfurt wird ab dem Schuljahr 2024 /25 die Frankfurter Schullandschaft erweitern.
Wir können nicht mit Traditionen werben. Wir setzen auf Neues!

Wir sind ein Gymnasium, in dem ein zeitgemäßer, digital gestützter Unterricht Kinder nicht nur fachlich, sondern auch persönlich bildet und dabei insbesondere die Freude am lebenslangen Lernen wecken möchte.

Fachlicher Schwerpunkt MINT

Fachlich setzen wir unseren Schwerpunkt im MINT-Bereich.
Neben Mathematik wird bis zur 7. Klasse auch das Fach Naturwissenschaften den Charakter eines Hauptfaches haben.

Darüber hinaus wird ab der 5. Klasse informatische Bildung die Grundlagen für einen modernen, digital gestützten Unterricht in allen Fächern vermitteln und darüber hinaus den Kindern einen reflektierten und datensicheren Umgang mit Medien vermitteln.

Weiter Schwerpunkt: Ökonomische Bildung

Einen weiteren Schwerpunkt wird die ökonomische Bildung darstellen.
Auch hier soll neben dem Fachwissen von Anfang an auch die Anwendung dieses Wissens in sinnvollen, für die (Schul)gemeinschaft nützlichen Projekten gefördert werden.

Pädagogischer Fokus

Pädagogisch setzen wir unseren Fokus auf die Vermittlung einer positiven Haltung gegenüber Lernen und auf die Vermittlung von Arbeitsweisen, die selbstgesteuertes und selbstorganisiertes lebenslanges Lernen ermöglichen.

Ein ebenso wichtiger Aspekt der pädagogischen Arbeit ist die Entwicklung der Persönlichkeit.

Ausgehend von den persönlichen Stärken sollen die Kinder lernen sich Ziele zu setzen und diese zu verfolgen, aber auch sich in die Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Schule einzubringen. Soziales Engagement wird gefordert und gefördert.

Ganztags

Die fachlichen und pädagogischen Schwerpunkte werden auch im Ganztagsangebot abgebildet.

Sowohl während des offenen Beginns am Morgen, als auch nach dem Unterricht werden Angebote gemacht, die die Interessen der Kinder berücksichtigen oder der Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit dienen. Die AG-Angebote werden durch eine Hausaufgaben-Betreuung oder Förderangebote ergänzt.