Bewegte Pause

An unserer Schule wird Bewegung großgeschrieben – vor allem in den Pausen! Bewegung spielt eine zentrale Rolle für die physische und mentale Gesundheit der Kinder und Jugendlichen. Sie fördert nicht nur die Konzentration und Leistungsfähigkeit im Unterricht, sondern trägt auch zu einer positiven Stimmung und einem besseren sozialen Miteinander bei.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler ihre Pausen abwechslungsreich und aktiv gestalten können, haben wir ein breites Angebot an Sport- und Spielgeräten bereitgestellt. Ob beim Balancieren, Werfen, Fahren, Tischtennis oder gemeinsamen Spielen – die Kinder haben die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren und gleichzeitig Spaß zu haben.

Bewegung in der Mittagspause bedeutet für uns auch, die Kinder zu einem aktiven Lebensstil zu motivieren. Durch das spielerische Angebot lernen sie, wie viel Freude es macht, in Bewegung zu sein – eine Erfahrung, die weit über die Schulzeit hinaus wichtig bleibt.

Unser Ziel ist es, die Freude an Bewegung nachhaltig zu fördern. Denn wer früh lernt, wie viel Spaß Aktivität machen kann, profitiert davon ein Leben lang. Bewegung macht nicht nur stark und fit – sie macht vor allem glücklich!

Die Spielgeräte können in der großen Pause und in der Mittagspause ausgeliehen werden.

Weitläufiger Pausenhof mit Sitzmöglichkeiten, Tischtennisplatten, einem Basketballplatz und einem Spielgerätehaus. Im Sommer 2025 wird die Modulanlage abgebaut: An diesem Platz entsteht ein Sportfeld.

Gesundes Essen

Wir legen sehr viel Wert auf gesundes Essen. In Absprache mit dem Mensabetreiber werden daher keine zuckerhaltigen Getränke, süßen Teilchen, Süßigkeiten oder salzige Knabbereien verkauft. Wir bitten Eltern darum, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung ihrer Kinder zu achten und einen gesunden Pausensnack und Getränke für einen Schultag mitzugeben. Die Gerichte in der Mensa sind ausgewogen und gesund: Neben einer vielfältigen Salattheke wird als Nachtisch meist ein Stück Obst angeboten. Zudem gibt es täglich ein vegetarisches und veganes Angebot.

Rhythmisierung

Der Schulalltag ist so gestaltet, dass ein Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung erfolgt: Vor Unterrichtsbeginn können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des offenen Anfangs in die Schule kommen und dort Sport machen, ihre Freundinnen und Freude treffen, das mitgebrachte Frühstück oder das in der Mensa gekaufte Frühstück einnehmen, in Ruhe ankommen und Entspannungsangebote wahrnehmen und sich auf den Schultag vorbereiten, indem die anstehenden Unterrichtsinhalte und Themen bearbeitet werden. 

Nach der Lernzeit in der 1. Stunde, in der die Ziele für die Schulwoche festgelegt und individuelle Themenschwerpunkte bearbeitet werden, und dem Unterricht in der 2. Stunde findet eine große Pause statt. Der Schulhof am Neuen Gymnasium Frankfurt ist sehr groß und weitläufig: Die Schülerinnen und Schüler können sich ausreichend bewegen, in die Mensa gehen, Fußball, Tischtennis oder Basketball spielen, sich Spielgeräte für die „bewegte Pause“ ausleihen oder es sich auf einer der zahlreichen Sitzmöglichkeiten im Außenbereich gemütlich machen.

Nach zwei bzw. drei weiteren Unterrichtsstunden findet entweder in der 5. oder 6. Stunde eine 45-minütige Mittagspause statt. In der Mittagspause können die Schülerinnen und Schüler in der Mensa ihr Mittagessen einnehmen, ihr Pausenbrot essen und weiterhin im Außenbereich spielen und sich bewegen.  

Am Nachmittag können die Schülerinnen und Schüler entweder nach dem Unterricht nach Hause gehen oder eine der zahlreichen AG-Angebote besuchen. Im AG-Bereich gibt es sportliche Angebote, Angebote zur Entspannung und zur Einübung von Achtsamkeit, zur Förderung von musisch-künstlerischen-kreativen Fähigkeiten sowie Angebote im naturwissenschaftlichen-technischen und ökonomischen Bereich. Wer einen zusätzlichen Förderbedarf hat, bei der Erledigung von Hausaufgaben Unterstützung möchte oder besonders leistungsstark ist und seine Fähigkeiten noch weiter entwickeln möchte, kann bis 16.00 Uhr die betreute Selbstlernzeit besuchen.