Das Schönste, 

was wir erleben können, 

ist das Geheimnisvolle. 

Es ist das Grundgefühl. 

das an der Wiege

von wahrer Kunst

und Wissenschaft steht. 

 

Albert Einstein

 

 

Herzlich Willkommen

Liebe Eltern, 

liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. 

Ich freue mich sehr, Sie/euch auf dieser Seite begrüßen zu dürfen, zeigt das doch, dass Sie / ihr neugierig seid, was das neue Gymnasium bieten kann. Und Neugierde ist schon eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.

Das Neue Gymnasium Frankfurt kann nicht mit Traditionen werben. Wir setzen auf Neues!

Wir wollen ein Gymnasium sein, in dem ein zeitgemäßer, digital gestützter Unterricht Kinder nicht nur fachlich sondern auch persönlich bildet und dabei insbesondere die Freude am lebenslangen Lernen wecken möchte. 

Freude am Lernen erwächst aus einer positiven Haltung gegenüber Lernen und Schule und diese wiederum aus dem Erleben von Kompetenz. 

Fachlich werden wir den Fokus auf die MINT-Fächer legen. 

Eine gute Ausbildung in Mathematik,  Informatik, Naturwissenschaften und Technik wird für viele Zukunftsberufe eine wichtige Voraussetzung sein. 

Ein weiterer Schwerpunkt wird die ökonomische Bildung sein. 

Neben guten fachlichen Kenntnissen ist uns auch die Vermittlung von Werten wie Rücksicht (auf sich, die anderen, die Umgebung) und Vertrauen und soziales Engagement wichtig.

Das ermöglicht dann Wohlbefinden und ein gutes Lernklima. 

Wenn Sie/ihr noch mehr über unser fachliches und pädagogisches Profil wissen möchten/möchtet, können Sie das auf den entsprechenden Seiten oder im Flyer nachlesen. 

Weitere Fragen beantworte ich gerne auf Informationsveranstaltungen oder nach Anfragen über die Poststelle. 

Ich hoffe, damit das Interesse am Neuen Gymnasium Frankfurt geweckt zu haben

und freue mich Sie / euch im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen.

Melitta Luta 

Leiterin der pädagogischen Planungsgruppe