Das Neue Gymnasium Frankfurt bietet von 7.45 bis 16.00 Uhr eine verlässliche Betreuung an.

Offener Anfang

Ab 7:45 Uhr ist die Schule geöffnet und das Sekretariat besetzt. Die Schülerinnen und Schüler können in Ruhe ankommen, ihr mitgebrachtes Frühstück einnehmen, achtsam in den Tag starten oder die Zeit als freiwillige Lern- und Übungszeit nutzen. Außerdem können der Pausenhof, der Basketballplatz, die Tischtennisplatten und das „grüne Klassenzimmer“ genutzt werden, um sich vor Schulbeginn auszutoben und sich mit Freundinnen und Freunden zu treffen.

Gemeinsames Mittagessen

Damit die Schülerinnen und Schüler sich auf verlässliche Strukturen einstimmen und verlassen können, ist im Zuge der Rhythmisierung das gemeinsame Mittagessen in den Schulalltag integriert. In der 5. oder 6. Stunde haben die Schülerinnen und Schüler eine 45-minütige Mittagspause, die draußen oder bei einem gemeinsamen Mittagsessen in der Mensa verbracht werden kann. Unser pädagogisches Konzept sieht vor, dass die Klassen ein Mal in der Woche gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften zu Mittag essen.

Weitere Informationen zum Mensabetreiber, zum Speisenangebot und den Bestellmöglichkeiten finden Sie hier:
» Informationen zur Mensa

Arbeitsgemeinschaften und betreute Selbstlernzeit am Nachmittag

Nach dem Unterricht können die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften besuchen, ihre Hausaufgaben erledigen oder die Lernzeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten nutzen. Das AG-Angebot ist vielfältig und breit aufgestellt, sodass die kognitiven, sozialen, physischen und kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert und die Schwerpunkte unseres Gymnasiums in den Naturwissenschaften und in der Ökonomie gestärkt werden.